Links


Disclaimer

Nach dem augenblicklichen Stand der Rechtsprechung (Urteil vom 12.05.1998 des OLG Hamburg AZ 312 O 85/98 "Haftung für Links") hat der Betreiber einer Internetseite beim Ausbringen eines Links die Inhalte verlinkter Seiten und deren Unterseiten mitzuverantworten. Ich erkläre hiermit, dass die Inhalte sämtlicher an dieser Stelle verlinkter Seiten ohne Beanstandungen auf gesetzeskonformen Inhalt überprüft wurden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass die Betreiber einzelner Seiten und damit deren Inhalte wechseln. Für diesen Fall distanziere ich mich ausdrücklich von den Inhalten aller verlinkter Internetseiten und deren Unterseiten, und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen! Links auf Seiten mit rechtswidrigem Inhalt werden von mir nach Bekanntwerden umgehend entfernt!

Blender-3D:

Blender

Für Artwork und Modellkonstruktion benutze ich nahezu ausschließlich das Open-Source 3D-Programm Blender.

 

Blender Cloud

Hochauflösende Texturen, erstklassige Tutorials (diese allerdings in Englisch), die Files aller Projekte der Blender-Foundation zum Lernen und Studieren u.v.m. Die Mitgliedschaft ist kostenpflichtig, aber zum Einen bekommt man etwas für sein Geld und zum Anderen unterstützt man mit seiner Mitgliedschaft  die Blender-Foundation.

 

Blender-Market:

Mitunter sind Problemlösungen mit den Bordmitteln von Blender zwar möglich, aber nur sehr holprig zu bewerkstelligen. Oft arbeiten man in solchen Fällen einfacher und eleganter mit den (kostenpflichtigen!) Addons, die auf dieser Seite bereitgestellt werden. Auch Shader, Texturen etc. werden hier angeboten. Vorsicht - extreme Kaufrauschgefahr!

 

Sculptris

Kostenloses und leicht zu erlernendes Sculpting-Programm.

 

Krita

Leistungsfähiges und zudem kostenloses(!) Zeichenprogramm.

 

Posemaniacs

Nützliche Seite für alle, die Figuren modellieren wollen.

 

DaFont

Schriftarten in rauhen Mengen. Zum Teil kostenlos, zum Teil nicht.

Tonytextures

Hochaufgelöste Texturen zu einem fairen Preis. Toll: Zum Ausprobieren gibt es das "Open ArchiVIZ Pack" mit ca. 80 (!)  erstklassigen Texturen (die auch professionell genutzt werden dürfen) zum kostenlosen Download.

 

Textures

vormals CGTextures. Riesiges Angebot, wobei in der Regel jede Textur in verschiedenen Auflösungen erhältlich ist. Die hohen Auflösungen sind kostenpflichtig - die niedrigen gibt es kostenlos, wobei die Anzahl der Downloads pro Tag begrenzt ist. Anmeldung erforderlich.

Brick

Pfiffiges und hilfreiches Programm von Frank Schäfer zum Erstellen synthetischer Mauertexturen. Wird laufend ausgebaut. Der Link verweist auf Franks Homepage. Dort den Reiter "Brick" wählen.

 

Massive:

Nicht Kleckern - Klotzen! Wer zufällig gerade tausende und abertausende von Dollars sinnlos herumliegen hat und Lust verspürt, selber mal Schlachtszenen wie im Herrn der Ringe am heimischen Rechenknecht zu erschaffen, findet hier genau das richtige Programm für seine Zwecke. Nichts wie ran!

 

CrowdMaster:

Wer statt in "Massive" doch lieber in eine 4-wöchige Luxuskreuzfahrt investiert, könnte mit "CrowdMaster" besser bedient sein. Zumal dieses Blender-Addon kostenlos heruntergeladen werden kann.

 

Manuel Bastioni

bietet ein tolles kostenloses Blender-Addon zum Generieren humanoider Character.


Rund um die Eisenbahnsimulation EEP:

   

Shops:

TREND-Shop

Modelle, Programme und Tools für alle EEP-Versionen

 

Foren:

MEF

für die Freunde aller EEP-Versionen

 

Das EEP-Depot

für die Freunde aller EEP-Versionen

 

Weitere Seiten zu EEP:

 

Downloadbase

Modelle und nützliche Tools "für umsonst"

 

EEP-Kataloge:

Links zu Freemodellen und Konstrukteursseiten sowie zu Tipps, Tricks u.v.m.

 


OffTopic:

Steampunk:

Grob umschreiben kann man "Steampunk" mit dem Begriff "Retro-Futurismus". Artikel und Auslassungen hierzu gibt es im "Aethernetz"  (was mag das wohl sein?)  zuhauf - an dieser Stelle sollen ein paar Links genügen:

 

Clockworker

Einer der ersten deutschen Steampunk-Webseiten.

 

Rauchersalon

Diskussionsforum der Clockworker

 

Steampunker

Fantastische Kreationen - unbedingt anschauen!

 

The Chocolatist

Ein weiteres Genie - diesmal aus der Schweiz

 

Dies und das:

Supergirl mit Macke

Bei "Schwedenkrimi" - meine erste und einzige veröffentlichte Literaturkritik.